Government of Canada

Welcome to Invest in Canada 0 Kontakt
E-Newsletter
Das globale Investitionsnetz





Home > Warum in Kanada investieren? > Führende Wirtschaft

Führende Wirtschaft

Kanada ist ein Magnet für Spitzenkräfte
Gewöhnlich denkt man bei Kanada an schöne Natur und Reichtum an natürlichen Ressourcen. Inzwischen jedoch ist Kanada ebenfalls bekannt als Land mit einer der technologisch fortgeschrittensten Volkswirtschaften auf der Welt. Zwar sind Rohstoffe noch immer für die kanadische Wirtschaft von Bedeutung, doch die wichtigsten Exporte Kanadas fallen inzwischen in den High-Tech-Bereich. So ist es dem Land gelungen, seine eigene Wirtschaft perfekt auf die US-Wirtschaft abzustimmen und große Anteile des Technologiemarktes in den USA zu übernehmen.
Weltweite Nachfrage nach Kanadas Waren und Dienstleistungen
Die Aufschrift „Made in Canada“ genießt internationale Anerkennung und steht für Wettbewerbsfähigkeit. Heute verzeichnet Kanada stetig wachsende Exporte in die USA, nach Europa, Asien und in andere Gegenden der Erde.

Europa: Die Europäische Union ist Kanadas zweitgrößter Handels- und Investitionspartner. Zu den wichtigsten Exporten gehören Maschinen und mechanische Geräte, Luft- und Raumfahrterzeugnisse, Zellstoff und Papier, elektrische Maschinen und Ausrüstung, Mineralerze und Edelsteine.

Asien: Kanada ist mit der Asien-Pazifik-Region historisch und gesellschaftlich eng verbunden. Unsere Position als eine führende Nation in den Bereichen Telekommunikation, Transport, natürlichen Rohstoffen und Ausbildung macht uns zu einem geeigneten Partner bei der Deckung der vielfältigen und wachsenden Nachfrage in dieser Region.

Kanadas BIP ist trotz eines weltweiten Konjunkturrückgangs in den letzten 7 Jahren weiter angewachsen. Kanadas „Technologie“-Branchen sind weitaus schneller gewachsen als traditionelle Industriezweige. So verzeichnete beispielsweise seit 1997 der kanadische ICT-Sektor ein dreifach schnelleres Wachstum als die gesamte Wirtschaft des Landes (77 % gegenüber 26 %).

Kanada hat mithilfe seines reichen Fachkräfte- und Technologiepotenzials wissenschaftsintensive Wirtschaftszeige aufgebaut.
    • Technologische Infrastruktur: Kanada an zweiter Stelle knapp hinter den USA, vor Deutschland und weit vor Frankreich, Großbritannien und Japan. Quelle: World Competitive Yearbook 2003
    • Die Telekommunikations- und Automobilbranchen der USA und Kanadas – als ein Beispiel – sind praktisch grenzüberschreitend integriert.
    • US-amerikanische Spitzenunternehmen erkennen die kanadische Führungsposition in Industriezweigen wie der Lichtwellenleitertechnik und Biotechnologie an.
      Kanadas Rohstoffsektor ist inzwischen technologisch fortgeschritten
      – und die einhergehende enorme Produktivitätssteigerung ist ein Grund dafür, dass Rohstoffexporte nach wie vor eine wichtige Rolle für die kanadische Wirtschaft spielen.