Government of Canada

Welcome to Invest in Canada 0 Kontakt
E-Newsletter
Das globale Investitionsnetz





Home > Industriezweige > Erdöl- und Erdgasindustrie > Cluster

Cluster

Bedeutende Cluster in Alberta und den kanadischen Atlantikprovinzen
Die bedeutenden kanadischen Cluster der Öl- und Gasindustrie befinden sich in der westlichen Provinz sowie den atlantischen Provinzen Newfoundland und Nova Scotia. Ungefähr 80 % der Öl- und Gasverarbeitungs- und Dienstleistungseinrichtungen Kanadas befinden sich in Alberta, und die verbleibenden 20 % sind in Newfoundland und Nova Scotia angesiedelt.

Alberta: Überblick und Potenzial
Alberta verfügt über gewaltige Ölsandvorkommen, die gegenwärtig stärker als je zuvor ausgebeutet werden. Gegen Ende 2003 überstieg die Ölsandproduktion eine Million Barrel pro Tag und machte mehr als 40 % der Gesamtölproduktion des kanadischen Westens aus. Die Energieproduktion steht für 25 % des BIP von Alberta, für ein Drittel der im Rahmen des Provinzbudgets von Alberta verteilten Einnahmen und für etwas mehr als die Hälfte des Wertes des gesamten Exportvolumens der Provinz. Darüber hinaus hängen ein Sechstel aller Arbeitsplätze direkt oder indirekt vom Energiesektor ab.

Potenzial
    • Nahezu 75 % der jährlichen Investitionen im Bereich Öl, Gas und Ölsande entfallen kontinuierlich auf Alberta.
    • Laut Angaben der Canadian Association of Petroleum Producers (CAPP) betrugen die Gesamtinvestitionen in Albertas Öl-, Gas- und Ölsandsektor im Jahre 2002 mehr als $18 Milliarden und entsprachen damit fast 75 % der Gesamtausgaben der kanadischen Erdölindustrie.
    • Der Arbeitsgruppe Regional Issues Working Group zufolge könnten die Investitionen in den Ölsandbereich im Zeitraum von 1996 bis 2016 einen Betrag von $87 Milliarden und bis 2010 eine tägliche Produktion von 1,9 Barrel erreichen.

Gegenwärtig sind etwa 1.807 Ölsand-Pachtverträge mit der Provinzregierung von Alberta in Kraft. Das bedeutet, dass noch nahezu 80 % potenzieller Ölsandgebiete zur Prospektion und Pacht zur Verfügung stehen.

Atlantikprovinzen: Kanadas Offshore-Öl- und Gaspotenzial
    • Terra Nova und Hibernia: Zwei der größten kanadischen Offshore-Rohölproduktionsprojekte in Newfoundland verzeichneten einen maximalen Anstieg der Produktionsraten im Jahr 2003. Die Produktionsraten beider Projekte liegen höher als die ursprünglichen Prognosen.
    • White Rose: Für White Rose, das dritte bedeutende Projekt in Newfoundland mit voraussichtlichem Produktionsbeginn 2005, beträgt die bestätigte jährliche Produktionskapazität 90.000 Barrel pro Tag (b/d).
    • Die Hochsee-Öl- und Gasexploration in der atlantischen Provinz Nova Scotia besitzt ebenfalls ein immenses Potenzial. Nova Scotias vorgeordnetes Segment der Erdölindustrie gilt noch immer als in der Anlaufphase befindlich. Jüngste Schätzungen der Ressourcen sprechen von einem Hochsee-Potenzial in Nova Scotia im Bereich von 15 bis 41 Trillionen Kubikfuß (TCF) für Gas und zwei Milliarden Barrel Öl. Die Mehrzahl der bedeutenden multinationalen Erdölproduzenten verfügen in Nova Scotia über Unternehmen im Offshore-Bereich, und zum gegenwärtigen Zeitpunkt existieren bereits 196 Bohrlöcher. Zudem haben die in Nova Scotias Öl- und Gasindustrie tätigen lokalen und multinationalen Unternehmen Zugang zu den regionalen Industrieverbänden wie der Offshore/Onshore Technologies Association of Nova Scotia (OTANS).

Qellen sämtlicher statistischer industriespezifischer Angaben: Industry Canada, Canadian Association of Petroleum Producers (CAPP), Canadian Services Association of Canada (PSAC)

Haben Sie noch weitere Fragen zu Ihrer Investition?
Übermitteln Sie uns Ihre Investitionsanfragen, indem Sie unser Anfrageformular ausfüllen .