Google Kalender

Google Kalender - Anmerkung zum Datenschutz

 

In den Google-Datenschutzbestimmungen wird Googles Umgang mit persönlichen Informationen erläutert, wenn Sie Produkte und Services von Google in Anspruch nehmen. Dazu gehören auch Informationen, die bei der Verwendung von Google Kalender zur Verfügung gestellt werden. Im Folgenden werden unsere Datenschutzverfahren beschrieben, die speziell für Google Kalender gelten.

Persönliche Daten

  • Kontoinformationen und -einstellungen. Für die Verwendung von Google Kalender benötigen Sie ein Google-Konto. Bei der Erstellung eines Google-Kontos werden Sie von Google zur Angabe einiger persönlicher Daten aufgefordert. Dazu zählen Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort zum Schutz Ihres Kontos vor unbefugtem Zugriff. Mit einem Google-Konto haben Sie Zugriff auf viele Google-Services, für die eine Registrierung erforderlich ist. Wenn Sie bereits über ein Google-Konto verfügen, werden Sie bei der Einrichtung Ihrer Kalender möglicherweise um einige Informationen gebeten, beispielsweise Ihren Namen, Ihre bevorzugte Standardsprache und Ihre Zeitzone.
  • Nutzungsstatistiken. Möglicherweise zeichnet Google Daten zu Ihrer Nutzung von Google Kalender auf. Protokolliert werden beispielsweise die Zeitpunkte und die Dauer der Nutzung von Google Kalender, die Häufigkeit und Größe von Datentransfers sowie die Anzahl der von Ihnen erstellten Termine und Kalender. Informationen, die in Ihrem Google Kalender-Konto angezeigt oder angeklickt werden (einschließlich der UI-Elemente, Werbeanzeigen, Links und anderer Informationen), werden ebenfalls zu den im Folgenden beschriebenen Zwecken aufgezeichnet. Die Nutzungsstatistiken zu Ihrer Verwendung von Google Kalender werden von uns mindestens alle neunzig Tage unwiderruflich gelöscht. Über einen Zeitraum von 90 Tagen hinaus speichern wir diese Informationen lediglich als Zusammenfassung.
  • Kalender und Termine. Sie können mehrere Kalender erstellen, die jeweils Termine enthalten. Die Termine in den einzelnen Kalendern sowie der gesamte zu einem Termin gehörende Content – einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Informationen wie Kommentare, Antworten von Gästen und Beschreibungen – werden auf Google-Servern gespeichert und verwaltet.
  • Einladungen und Terminbenachrichtigungen. Wenn Sie andere Personen zu Terminen im Kalender einladen, erfassen und verwalten wir zur Administration Ihrer Einladungen die damit verknüpften Informationen, beispielsweise E-Mail-Adressen, Daten und Uhrzeiten der Termine sowie die Antworten der Gäste.

Nutzung

  • Damit wir Ihnen einen optimalen Service bieten können, werden Ihre Kalender-Informationen auf den Google-Servern verarbeitet. Dieser Service umfasst unter anderem das Formatieren und Anzeigen von Informationen, die Sicherung Ihres Kalender-Contents sowie die Bereitstellung relevanter Informationen, beispielsweise weiterführender Links.
  • Wenn Sie andere Personen zu Terminen im Kalender einladen, wird Ihr Google-Kontoname in der Benachrichtigung angezeigt.
  • Je nach den Freigabeeinstellungen, die Sie für Ihre Kalender oder für einzelne Termine festlegen, können andere Personen auf Ihren Namen und weitere zu einem Termin gehörende Informationen zugreifen.
  • Google sendet Ihnen möglicherweise Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Google Kalender-Konto oder anderen Google-Services.

Ihre Optionen

  • In Google Kalender können Sie wählen, ob und inwieweit Termininformationen für andere Personen freigegeben werden sollen. Mit Google Kalender können Sie festlegen, ob alle oder einige Ihrer Kalender (1) privat und für andere Nutzer unzugänglich sind, (2) für bestimmte, von Ihnen ausgewählte Personen zugänglich sind oder (3) für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind, auch über die Google-Websuche.
  • Sie können diese Freigabe- und Zugriffseinstellungen sowie alle anderen Einstellungen für Google Kalender jederzeit über Ihr Konto ändern.
  • Außerdem können Sie in Ihren Kalendern erstellte Termine ändern und löschen. Termine, zu denen Sie andere Personen eingeladen haben, bleiben unter Umständen auf deren Kalendern weiterhin erhalten, auch wenn sie bereits aus Ihrem Kalender gelöscht wurden.
  • Aufgrund technischer Gegebenheiten wird eine solche Löschung unter Umständen nicht sofort wirksam und Restkopien Ihrer Kalenderinformationen bleiben möglicherweise auf Backup-Medien erhalten.

Weitere Informationen

Google beachtet die Datenschutzgrundsätze des "Safe Harbor"-Abkommens der USA. Weitere Informationen zu "Safe Harbor" und unserer Registrierung finden Sie auf der Website des Handelsministeriums der USA.

Weitere Informationen zu den Datenschutzverfahren von Google finden Sie in den vollständigen Datenschutzbestimmungen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Oder schreiben Sie an folgende Adresse:

Privacy Matters
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043 (USA)



©2008 Google - Google Kalender-Startseite - Überblick - Nutzungsbedingungen - Programmrichtlinien - Datenschutzbestimmungen - Hilfe