Amazon S3

Objektspeicher zum Speichern und Abrufen beliebiger Datenmengen aus allen Speicherorten

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. Kunden aller Größen und aus allen Branchen können also mit diesem Service beliebige Mengen an Daten speichern und sichern – für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle wie Websites, mobile Anwendungen, Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung, Unternehmensanwendungen, IoT-Geräte und Big-Data-Analysen. Mit den benutzerfreundlichen Verwaltungsfunktionen von Amazon S3 können Sie Ihre Daten organisieren und eine präzise abgestimmte Zugriffskontrolle konfigurieren, um Ihre individuellen Unternehmens-, Organisations- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Amazon S3 ist auf eine 99,999999999-prozentige Haltbarkeit ausgelegt und speichert Daten für Millionen von Anwendungen von Unternehmen aus der ganzen Welt.

Einführung in Amazon S3

Nutzen

Branchenführende Leistung, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Haltbarkeit

Skalieren Sie Ihre Speicherressourcen ganz flexibel, um schwankenden Anforderungen gerecht zu werden – ohne Vorabinvestitionen oder Ressourcenbeschaffung. Amazon S3 ist auf eine 99,999999999-prozentige Datenhaltbarkeit ausgelegt, da es automatisch Kopien von allen S3-Objekten über mehrere Systeme hinweg erstellt und speichert. Ihre Daten sind also immer verfügbar, wenn Sie sie benötigen, und vor Ausfällen, Fehlern und Bedrohungen geschützt.
Weitere Informationen zur S3-Datenhaltbarkeit »

Breites Angebot an kostengünstigen Speicherklassen

Sparen Sie ohne Leistungseinbußen Kosten, indem Sie Daten in den S3-Speicherklassen speichern, die unterschiedliche Datenzugriffsebenen zu entsprechenden Gebühren unterstützen. Mit der S3-Speicherklassenanalyse können Sie Daten erkennen, die basierend auf Zugriffsmustern zu einer günstigeren Speicherklasse verschoben werden sollten, und eine S3-Lebenszyklusrichtlinie zur Durchführung des Transfers konfigurieren. Sie können auch Daten mit sich ändernden oder unbekannten Zugriffsmustern in S3 Intelligent-Tiering speichern. Hierbei werden Objekte basierend auf sich ändernden Zugriffsmustern eingestuft und Kosten gespart.
Weitere Informationen zu S3-Speicherklassen

Herausragende Sicherheits-, Compliance- und Prüffunktionen

Speichern Sie Ihre Daten in Amazon S3 und schützen Sie sie mit Verschlüsselungsfunktionen und Tools für die Zugriffsverwaltung vor unbefugtem Zugriff. S3 bietet mit S3 Block Public Accessals einziger Objektspeicherservice die Möglichkeit, den öffentlichen Zugriff auf all Ihre Objekte auf Bucket- oder Kontoebene zu blockieren. S3 unterstützt Compliance-Programme wie PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, die EU-Datenschutzrichtlinie und FISMA, damit Sie Ihre gesetzlichen Vorgaben einhalten können. AWS unterstützt darüber hinaus zahlreiche Prüffunktionen, um Zugriffsanforderungen für Ihre S3-Ressourcen zu überwachen.
Weitere Informationen zur S3-Sicherheit und -Compliance »

Einfache Verwaltung von Daten und Zugriffskontrollen

S3 bietet zuverlässige Funktionen zum Verwalten von Zugriff, Kosten, Replikation und Datenschutz. S3 Access Points erleichtern die Verwaltung des Datenzugriffs mit bestimmten Berechtigungen für Ihre Anwendungen mithilfe eines gemeinsam genutzten Datensatzes. Die S3-Replikationsfunktionen verwalten die Datenreplikation innerhalb der Region oder in andere Regionen. S3 Batch Operations unterstützt Sie bei der Verwaltung umfangreicher Änderungen an Milliarden von Objekten. Da S3 mit AWS Lambda zusammenarbeitet, können Sie Aktivitäten protokollieren, Warnungen definieren und Workflows automatisieren, ohne zusätzliche Infrastruktur verwalten zu müssen.
Weitere Informationen zu den S3-Speicherverwaltungsfunktionen »

Direkte Abfrageservices für die Analyse

Führen Sie mit unseren direkten Abfrageservices Big-Data-Analysen über Ihre S3-Objekte (und andere Datensätze in AWS) aus. Mit Amazon Athena können Sie S3-Daten mit standardmäßigen SQL-Ausdrücken abfragen und mit Amazon Redshift Spectrum Daten analysieren, die in all Ihren AWS Data Warehouses und S3-Ressourcen gespeichert sind. Außerdem können Sie mit S3 Select anstelle des vollständigen Objekts Untergruppen von Objektdaten abrufen und die Abfrageleistung um bis zu 400 Prozent erhöhen.
Weitere Informationen zu direkten Abfragen »

Umfassend unterstützter Cloud-Speicherservice

Speichern und schützen Sie Ihre Daten in Amazon S3 in Zusammenarbeit mit einem Partner aus dem AWS Partner Network (APN), der größten Gemeinschaft aus Anbietern von Technologie- und Beratungs-Cloud-Services. Das APN erkennt Migrationspartner an, die Daten auf Amazon S3 übertragen, und Speicherpartner, die S3-integrierte Lösungen für den Primärspeicher sowie die Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung und Notfallwiederherstellung anbieten. Sie können auch eine AWS-integrierte Lösung direkt vom AWS Marketplace erwerben, wo mehr als 250 speicherspezifische Angebote verzeichnet sind.
Weitere Informationen zum APN
und AWS Marketplace »

So funktioniert es – S3 Access Points

Diagram_S3_Access_Points

 Amazon S3 Access Points vereinfacht das Verwalten des skalierten Zugriffs für Anwendungen mithilfe freigegebener Datensätze auf S3. Mit S3 Access Points können Sie jetzt auf einfache Weise Hunderte von Access Points pro Bucket erstellen und so den Zugriff auf gemeinsam genutzte Datensätze neu bereitstellen. Access Points bieten einen benutzerdefinierten Pfad zu einem Bucket mit einem eindeutigen Hostnamen und einer Zugriffsrichtlinie, die die spezifischen Berechtigungen und Netzwerkkontrollen für alle über den Access Point gestellten Anforderungen erzwingen.

Anwendungsfälle

Sicherung und Wiederherstellung

Entwickeln Sie skalierbare, haltbare und sichere Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen mit Amazon S3 und anderen AWS-Services wie S3 Glacier, Amazon EFS und Amazon EBS, um vorhandene lokale Funktionen zu verbessern oder zu ersetzen. Mit AWS und den APN-Partnern können Sie Ihre Recovery Time Objectives (RTO), die Recovery Point Objectives (RPO) und Compliance-Anforderungen erfüllen. Mit AWS können Sie Daten bereits in der AWS Cloud sichern oder mit dem AWS Storage Gateway, einem hybriden Service, Sicherungen der lokalen Daten an AWS senden.
Weitere Informationen zur Sicherung und Wiederherstellung »

Notfallwiederherstellung

Schützen Sie wichtige Daten, Anwendungen und IT-Systeme, die in der AWS Cloud oder in Ihrer lokalen Umgebung ausgeführt werden, ohne die Kosten eines zweiten physischen Standorts. Mit Amazon S3-Speicher, regionsübergreifender Replikation bei S3 und anderen Rechen-, Netzwerk- und Datenbankservices von AWS können Sie Architekturen für die Notfallwiederherstellung erstellen. Diese Architekturen ermöglichen nach Ausfällen, die durch Naturkatastrophen, Systemfehler und menschlichen Fehler verursacht werden, eine schnelle und einfache Wiederherstellung.
Weitere Informationen zur Notfallwiederherstellung »
.

Archive

Mustern Sie physische Infrastruktur aus und archivieren Sie Daten mit S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive. Diese S3-Speicherklassen bewahren Objekte langfristig zu den niedrigsten Preisen auf. Erstellen Sie einfach eine S3-Lebenszyklusrichtlinie, um Objekte während ihres gesamten Lebenszyklus zu archivieren, oder laden Sie Objekte direkt zu den Archivierungs-Speicherklassen hoch. Mit der S3-Objektsperre können Sie Ablauftermine auf Objekte anwenden, um sie vor dem Löschen zu schützen, und Compliance-Anforderungen einhalten. Anders als bei Bandbibliotheken können Sie mit S3 Glacier archivierte Objekte in nur einer Minute für Expressabrufe und in 3–5 Stunden für Standardabrufe wiederherstellen. Wiederherstellungen von Massendaten von S3 Glacier und alle Wiederherstellungen aus dem S3 Glacier Deep Archive sind innerhalb von 12 Stunden abgeschlossen.
Weitere Informationen zur Archivierung »

Data Lakes und Big Data-Analysen

Beschleunigen Sie die Innovation, indem Sie einen Data Lake in Amazon S3 erstellen, und gewinnen Sie mit direkten Abfragen, Analysen und Machine Learning-Tools wertvolle Daten. Verwenden Sie S3 Access Points, um den Zugriff auf Ihre Daten mit bestimmten Berechtigungen für jede Anwendung oder jede Gruppe von Anwendungen zu konfigurieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit AWS Lake Formation schnell einen Data Lake zu erstellen und Sicherheits-, Governance- und Prüfungsrichtlinien zentral zu definieren und durchzusetzen. Der Service erfasst Daten aus Ihren Datenbanken und S3-Ressourcen, verschiebt sie in einen neuen Data Lake in Amazon S3 und bereinigt und klassifiziert sie unter Nutzung von Machine Learning-Algorithmen. Alle AWS-Ressourcen lassen sich skalieren und an Ihre wachsenden Datenspeicher anpassen – ohne Vorabinvestitionen.
Erhalten Sie weitere Informationen zum Erstellen eines Data Lake auf Amazon S3 und AWS Lake Formation »

Hybrid-Cloud-Speicher

Erstellen Sie mit AWS Storage Gateway eine nahtlose Verbindung zwischen lokalen Anwendungen und Amazon S3. So können Sie Ihr Rechenzentrum entlasten und die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von AWS nutzen – sowie die innovativen Machine-Learning- und Analysefunktionen von AWS. Sie können mit AWS DataSync außerdem Datenübertragungen zwischen lokalem Speicher und Amazon S3 automatisieren – und das mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit, die dem Zehnfachen der Geschwindigkeit von Open-Source-Tools entspricht. Eine andere Möglichkeit, eine hybride Cloud-Speicherumgebung zu ermöglichen, besteht in der Zusammenarbeit mit einem Gateway-Anbieter aus dem APN. Sie können Dateien auch direkt zu und von Amazon S3 übertragen – mit AWS Transfer for SFTP, einem vollständig verwalteten Service für den sicheren Dateiaustausch mit Dritten.
Weitere Informationen zu hybridem Speicher, AWS DataSync und AWS Transfer for SFTP » 

Cloud-native Anwendungsdaten

Entwickeln Sie mit AWS-Services und Amazon S3 für die Speicherung der Produktionsdaten schnell und kostengünstig mobile und internetbasierte Anwendungen. Mit Amazon S3 können Sie beliebige Mengen von Daten hochladen und von überall darauf zugreifen, sodass Sie Anwendungen schneller bereitstellen und mehr Endbenutzer erreichen können. Wenn Sie Daten in Amazon S3 speichern, können Sie darüber hinaus auf die aktuellen AWS-Entwicklertools und -services für Machine Learning und Analysen zugreifen und so Ihre Cloud-nativen Anwendungen modernisieren und optimieren.
Weitere Informationen zu Cloud-nativen Anwendungen »

Fallbeispiele

Netflix
Netflix stellt Kunden in aller Welt über Amazon S3 Milliarden von Inhaltsstunden bereit. Amazon S3 dient außerdem als Data Lake für die Big-Data-Analyselösung des Unternehmens.
FINRA
FINRA nutzt Amazon S3 zur Erfassung und Speicherung von Daten zu mehr als 75 Mrd. Marktereignissen pro Tag. Mit AWS Lambda werden diese Daten formatiert und mit mehr als 200 Regeln abgeglichen.
AirBnB
Airbnb speichert Sicherungsdaten und statische Dateien auf Amazon S3, darunter mehr als 10 Petabyte an Benutzerbildern. Mit dieser Lösung, die von Anfang an für die Cloud konzipiert war, entwickelt das Unternehmen ständig neue Methoden zum Analysieren von in Amazon S3 gespeicherten Daten.
GE Healthcare
GE setzt auf Amazon S3, um ein Petabyte an wichtigen medizinischen Bildgebungsdaten für den GE Health Cloud-Service zu speichern und zu schützen, der mehrere hunderttausend bildgebende und andere medizinische Geräte vernetzt.

NEUERUNGEN
S3 führt Same-Region Replication (regionsinterne Replikation) ein. Stellt jetzt Replikation in anderen oder identischen AWS-Regionen bereit.
18. SEPTEMBER 2019

Weitere Informationen »

AWS NEWS BLOG
Amazon S3 gibt die allgemeine Verfügbarkeit der S3-Stapeloperationen für die Objektverwaltung in den kommerziellen AWS-Regionen und in AWS GovCloud bekannt
von Jeff Barr | 30. April 2019
 
NEUERUNGEN
AWS gibt die allgemeine Verfügbarkeit der Speicherklasse Amazon S3 Glacier Deep Archive in allen AWS-Handelsregionen und der AWS GovCloud (USA) bekannt.
27. MÄRZ 2019
 

AWS NEWS-BLOG
Neu – automatische Kostenoptimierung für Amazon S3 mit Intelligent-Tiering
von Jeff Barr | 26. Nov. 2018
 

AWS-ARCHITEKTURBLOG
Ankündigungen von Neueinführungen für S3 und S3 Glacier für Archivierungsarbeitslasten
von Matt Sidley | 26. Nov. 2018

NEWS-BLOG
Amazon S3 Block Public Access – eine weitere Schutzschicht für Ihre Konten und Buckets
16. Nov. 2018

Sind Sie startbereit?

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Sehen Sie sich die Produktfunktionen an

Erfahren Sie mehr über Funktionen für Datenverwaltung, Sicherheit, Zugriffsverwaltung, Analysen und mehr.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Erhalten Sie sofort Zugang zum kostenlosen Nutzungskontingent für AWS und beginnen Sie mit dem Experimentieren mit Amazon S3. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung von Amazon S3 in der AWS-Konsole.

Erste Schritte